Wiemerstedt zwischen Marsch und Geest

Ein kleiner Ort wie viele an der Schleswig-Holsteinischen Westküste. Ein ehemaliges Bauerndorf, das die etwas erhöhte Lage am Geesthang genutzt hat, die Zeitläufte nahezu trockenen Fußes zu überstehen. Heute ist Wiemerstedt immer noch landwirtschaftlich geprägt. Jedoch trifft der Begriff "Bauerndorf nicht mehr wirklich zu. Die etwa 170 Einwohner gehen alle ihrem Broterwerb außerhalb des Ortes nach und sind nur noch abends und am Wochenende im Ort. Grund genug, die Vorteile der Abgeschiedenheit zu nutzen.

Das wird ausgiebig praktiziert. Feuerwehr, Sportverein und Theatergruppe sind beliebte Freizeitgruppen und - natürlich nicht zu vergessen - die Gruppe der Jäger. Angeblich sollen Wölfe gesichtet worden sein. Aber das ist ein Gerücht. Kein Gerücht ist, dass ein Keiler erlegt wurde. Allerdings ist das schon eine Weile her. Leider gibt es zu Haustierliebhabern ein erhebliches Konfliktpotenzial.
Wir sollten daran arbeiten, es zu verbessern.

Viel Spaß beim fotografischen Rundgang, der natürlich in mehreren Etappen durchgeführt wurde.

 
Die Friedenseiche von 1871 - Sommer 2011
 
Die Friedenseiche von 1871 - Sommer 2011
 
Milchtrecker im Einsatz - September 2009
 
Katzensperre - hier kommt kein Jäger durch! Oder?
 
Versteinerter Protest seit 2005
 
An der Aubrücke - Sommer 2011
 
Windmühlen in der Marsch - Sommer 2011
 
Weiter Blick über das Moor - Sommer 2011
 
154m hohe Windfänger und Geräuschgeber an der Grenze von Wiemerstedt - Frühjahr 2015
 
Der Windpark östlich von Wiemerstedt aus der Ferne - Sommer 2015
 
Am Ortseingang Fedderingen
110 kV-Leitung - bald noch größer und 380 kV? - Sommer 2011
 
Kumuluswolken - Sommer 2011
 
Spatzenbehausung - eigentlich für Blaumeisen gebaut -
Frühjahr 2011
 
Hobbypferd auf der Weide. Wann kommt endlich jemand? -
Sommer 2010
 
Bank zur Erholung - mitten im Grün :-) - Sommer 2011
 
Wiemerstedt bewahrt sich seine alten Verkehrswege.
Romantisch - wie schon zur Steinzeit! - Sommer 2011
 
Sportler auf Durchreise von Weddingstedt - Sommer 2011
 
Sportlerin beim Joggen - Sommer 2011
 
Storch im Anflug - Sommer 2010
 
Storch im Salat - Sommer 2011
 
Storchenvilla - Sommer 2011
 
Storchenvilla - Sommer 2011
 
Storch winterhart - Dezember 2009
 
Oh, oh - Frühjahr 2010
 
Wald im Nebel - Herbst 2009
 
Wald im Sonnenlicht - Sommer 2011
 
Maisplantagen im Broklandsautal? - Sommer 2011
 
Wald- Ecke Heideweg - Sommer 2011